Volkslauf um das Zwischenahner Meer

18. Volkslauf um das Zwischenahner Meer

Ralf hat die Gelegenheit genutzt, um wieder einmal ganz vorne mitzulaufen. Hier sein Bericht:

Am 14.08.2022 fand der von den Reservisten der Kreisgruppe Wilhelmshaven organisierte „18. Volkslauf um das Zwischenahner Meer“ statt. Angeboten wurden Strecken über 6, 9 und 12 km in den Kategorien Laufen, Wandern und Walken. Wer wollte, konnte sich auch einen 15 kg schweren Rucksack ausleihen und sich mit den Soldaten messen, die hier ihren Leistungsmarsch absolvierten.

Bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad wurde der Lauf um 11 Uhr gestartet, aber anders als gewohnt, im Uhrzeigersinn. Der Hinweis vom Bürgermeister für die Ortsunkundigen: Das Meer muss rechts von euch sein, dann seid ihr richtig.

Den Start muss man sich so vorstellen, dass vorne die Soldaten losgehen und dahinter die Läufer und Walker. Nach ein paar Metern begann dann ein vorsichtiges Überholen auf dem Grünstreifen längs des Weges. Schnell setzte sich ein Läufer vom Feld ab, gefolgt von drei weiteren, die aufgrund der Wärme das Rennen eher gemütlich angingen. Nichtsdestotrotz fühlte ich mich so gut, dass ich ab Kilometer 5 das Tempo etwas anzog und nur noch ein Läufer im Abstand von etwa 50 Metern folgen konnte. Das Ziel erreichte ich nach (soll ich das wirklich schreiben?) 1:08:08 Std. als Gesamtzweiter, was mich in meinem nicht mehr ganz zarten Alter doch sehr erfreut hat.

Die Strecke ist überwiegend beschattet, es gab sechs Verpflegungsstellen und nach dem Lauf eine Erbsensuppe aus der Feldküche. Eine Siegerehrung fand nicht statt und auf eine Ergebnisliste wartet man vergeblich, aber es gab für jeden Finisher eine Urkunde und eine Medaille.

Ralf Krebs

12km
NameAKZeitPlatz (AK)Platz Ges. (M/W)
Ralf KrebsM60 01:08:08 2
12km
NameAKZeitPlatz (AK)Platz Ges. (M/W)
Ralf KrebsM60 01:08:08 2
Strecken
6 km, 9km, 12km
Startzeit
11 Uhr
Teilnehmer:
Bitte melde dich an, um die Teilnehmer der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden

Bitte melde dich an, um Kommentare der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden