Sommerradtour 2023

Nach bester Tradition haben wir am letzten Wochenende unsere Sommerradtour gemacht. Und wie üblich fahren wir nicht nur einfach mit dem Fahrrad, sondern finden uns auch zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen ein und haben immer wieder ein interessantes Ziel.

Das Treffen fand diesmal am alten Stadion um 13:13 Uhr statt. Um 13:30 setzte sich der Tross aus  über 25 Rädern, heute ein Großteil mit Elektroantrieb, moderat in Bewegung. Die Tour führte durch Ganderkesee in das Welsetal in Richtung Kühlingen. Von dort aus in den wunderschönen Hasbruch, wo wir die Amalieneiche und später das Forsthaus vorbeiziehen ließen. Weiter durch Vielstedt, immer entlang des Hasbruchs in Richtung Hude und durch den Wald in Hohenböken nach Bookholzberg. Unser erstes Ziel war erreicht: die Bäckerei Krützkamp in Bookholzberg. Hier konnten wir uns mit Kaffee und leckerem Obstkuchen stärken.

Eine besondere Überraschung für viele war, dass hier Anneliese und Manfred dazukamen und auch am nachfolgenden Programm teilgenommen haben.

Gut gestärkt ging es dann per Fahrrad zu unserem eigentlichen Ziel, der Stedingsehre. Hier empfing uns unsere Gästeführerin Frau Dierks und führte uns alle geduldig mit vielen Erklärungen durch die Anlage.

Die Freilichtbühne Stedingsehre ist eine ehemalige NS-Kultstätte in Bookholzberg. Sie sollte der weltanschaulichen Schulung der politischen Elite der Nationalsozialisten dienen. Der Name bezog sich auf den Stedingerkrieg. Aufgeführt wurde hier das Bühnenstück "De Stedinge" des Oldenburger Heimatdichters August Hinrichs. Durch einen Wassergraben von der amphitheaterartigen Tribünenanlage abgetrennt wurde hierfür zudem eigens ein regionaltypisches Kulissendorf errichtet. Von den Tribünen aus konnten bis zu 10.000 Menschen das Geschehen auf der Bühne und im Spieldorf gut verfolgen. Sehr beeindruckend und wirklich sehenswert.

Den Besuch rundete eine Filmvorführung im dortigen Museum ab.

Jetzt ging es über eine andere Strecke zurück nach Ganderkesee. Wir fuhren durch Bookholzberg, entlang der alten Mülldeponie der Deutschen Bahn, durch den Stenumer Wald und in Richtung Heimat. Um pünktlich 18:18 Uhr, wie von Herbert vorausgesagt, wurde die Radtour beendet.

Unser großer Dank geht an Herbert, der mit seinen Helfern Juliane, Angela und Birgit eine tolle Ausfahrt organisiert hat. Wie gewohnt natürlich bei schönem Wetter und mit klaren Anweisungen.

Beste Grüße sendet

Marc Möller

P.S.: Ein paar Fotos findet ihr in der Galerie