Heidesee Thriathlon Holdorf

12. Heidesee Triathlon Holdorf

Für diejenigen, denen Laufen allein nicht reicht, gibt es ja zum Glück die Triathlons. Andre war beim Heidesee Triathlon dabei und hat seine abwechslungsreichen Erfahrungen in einem kurzweiligen Bericht aufgeschrieben:

Auch dieses Jahr ging es für mich zum Triathlon an den wunderschönen Heidesee nach Holdorf. Der sehr beliebte Wettkampf zum Saisonende war mit 350 Teilnehmern einmal mehr ausgebucht. 

Dort wartete die Sprintdistanz (500m Schwimmen – 22Km Radfahren – 5Km Laufen) auf mich.

Dort angekommen, war schnell aus den Lautsprechern zu hören, dass es ein Neoverbot geben würde, da das Wasser trotz kühler Witterung 20° betrug. Das kam für mich als eh schon schlechter Schwimmer natürlich einer Hiobsbotschaft gleich.

Punkt 9:00 Uhr fiel der Startschuss und ich kraulte mich von Boje zu Boje. Mein Gefühl sagte mir, dass ich eigentlich gut unterwegs war. Als ich aus dem Wasser stieg und auf die Uhr schaute, fiel ich aus allen Wolken. Eine Katastrophen Zeit! Eine hohe 15 Minuten Zeit und damit 2:30 Min. langsamer als letztes Jahr. Oh mein Gott!

Nun hieß es Attacke! Die Wechsel müssen sitzen und in meiner Parade Disziplin auf dem Rad, alles raushauen. 2-mal musste der 11km lange Rundkurs durchfahren werden. Auf der sehr kurvenreichen Strecke war ich aber bärenstark unterwegs. Mit einem Schnitt von 37 km/h arrangierte ich mich zudem mit einem starken Rennradfahrer und kam unter die Top 20 auf dem Rad in die Wechselzone (1:03 Min. schneller als letztes Jahr).

Beim abschließenden Laufen konnte ich mein anvisiertes Tempo von unter 4:30 „Pace“ leider nicht laufen. Ich hatte wohl beim Radfahren zu viele Körner gelassen. Zudem war der Rundkurs eine Trail Strecke, was mir überhaupt nicht liegt. Dennoch war ich mit meinem Schnitt von 4:39 zufrieden. In einer Zeit von 1:19:58 kam ich als 49er ins Ziel und hatte mein Zeit Ziel von 1:17 allerdings deutlich verfehlt. Als Entschädigung wartete ein tolles Finisher Büffet und viel Eis auf mich.

 

Fazit: 

Triathlon ohne schwimmen würde mir eindeutig mehr Spaß machen.  Ich werde im Herbst jedenfalls nochmal ein Kraulkurs absolvieren und weiter angreifen.

 

Schwimmen 15:38

1. Wechsel    3:01

Rad                36:06

2. Wechsel     1:02

Laufen           24:09

Gesamt          1:19:58

 

Herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer:
Bitte melde dich an, um die Teilnehmer der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden

Bitte melde dich an, um Kommentare der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden