19. Friesencross
Vor Schlick und Schlamm sollte man sich nicht fürchten, wenn man bei diesem außergewöhnlichen Crosslauf im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer mitläuft.
Elga, Gernot und Bernhard wagten sich in die Gezeitenzone und Bernhard berichtet:
Am 20.07.2024 fand auf dem gut besuchten Campingplatz in Schillig wieder ein Laufevent für verschiedene Altersklassen und Streckenlängen statt. Insgesamt 740 Teilnehmer versuchten sich auf dem teilweise schweren Geläuf. Für die anspruchsvollen 10 km waren vom Lauftreff Ganderkesee Elga, Gernot und ich dabei. Die äußeren Bedingungen waren schon schweißtreibend. Sehr warm und kein Schatten. Der Startschuss und Zieleinlauf, von Heino Krüger moderiert, noch auf dem ebenen Rasen, doch sogleich wechselte der Belag entlang der Strandpromenade zum harten Pflaster, dann folgte die Wasserkante wie auf Schotter, danach bergauf in den weichen Sand der Dünen, bevor es in das Watt ging für die Hälfte der Strecke. Streckenposten mit Pfeifen und Fahnen markieren den Verlauf und Wendepunkt. Zurück am Strand gab auch wieder eine Erfrischung, bevor die schwere Schlussetappe im Sand unter der Anfeuerung der Feriengäste begann. Mein Fazit: Es ist schon ein besonders Event und anspruchsvoll. Allein die Organisation mit den Gezeiten und den Vorschriften machen es dem MTV Hohenkirchen immer schwerer. Leider gibt es auch Defizite. Der Abbau begann, bevor alle Läufer im Ziel waren. Kaum Infos, Schilder oder Ordner. Keine Parkplatz-Einweiser wie angekündigt. Keine Umkleide. Wenn überhaupt, 5 Duschen für alle Tagesgäste, Camper und Läufer, davon eine warme Außendusche. Und alle haben Schlick in den Schuhen. Warme Speisen mit Sitzplatz gab es auch nicht mehr um 21 Uhr.
Bernhard: 9. Pl. M60 in 1:11:29 Std
Elga: 2. Pl. W60 in 1:37:10 Std
Gernot: 2. Pl M75 in 1:42:13 Std
Auf dem weichen Untergrund im Watt und durch den feinen Sandstrand überhaupt vorwärts zu kommen, ist schon eine Herausforderung und eine bemerkenswerte Leistung. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und Gratulation zu den tollen Zeiten:
Bitte melde dich an, um die Teilnehmer der Veranstaltung zu sehen.