Ummel-Lauf in Hepstedt

19. Ummel-Lauf in Hepstedt

Einen kleinen, aber schnellen Lauf hat Gernot da aufgetan.

Man könnte meinen, dass der Ummellauf entlang eines Flusses mit Namen Ummel führt, aber derdiedas Ummel ist ein Waldgebiet jenseits von Bremen. Durch dieses scheint man wahrlich zügig unterwegs zu sein, die 5 km werden mitunter in 20 Minuten, die 10 km in 36 Minuten bewältigt, wie ein Blick auf die Ergebnislisten zeigt.

Gernot ließ sich davon nicht abschrecken, er war dabei, hier ist sein Bericht:

"Auf zum Ummellauf" stand auf dem Flyer, den der Lauftreff Hepstedt herausgab.
Da ich diesen Lauf schon mal vor einigen Jahren mitgemacht habe, wusste ich, was auf mich zukommt.
Hepstedt - Breddorf ist ein kleiner Ort zwischen Tarmstedt und Zeven mit einem Campingplatz, einem kleinen Schwimmbad und einem Sportplatz.

Sehr viele Teilnehmer gab es bei diesem Lauf nicht. Es wurde ein 2,5 km Kinderlauf, eine 5 km Walkingstrecke, ein 5 km Lauf und ein 10 km Lauf angeboten.
Der Start findet auf dem Sportplatz statt und es geht dann über einen Feldweg zur Hauptstrasse. Aber diese Hauptstrasse, die nach ca.1 km abzweigt und in einen Wald mündet, hat es in sich. Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt relativ starken Wind von vorne. Das Gros der Läufer/innen lief zügig, ich hingegen ließ mich zurückfallen, immer mit einem Begleitfahrrad im Nacken. Im Wald war es geschützt und so kam ich flott voran. Das Läuferfeld konnte ich zwar nicht mehr einholen, aber ich kam doch gut ins Ziel. Zwar 1 Min. schlechter als geplant und als als letzter Teilnehmer, aber Beifall bekam ich trotzdem, weil ich wieder mal der Älteste war.
Nach dem Duschen in dem kleinen, aber gemütlichen Vereinsheim fühlte ich mich wieder wohler und konnte zur Siegerehrung gehen.
Als das geschehen war, gönnte ich mir eine Bratwurst und ein alkoholfreies Bier, unterhielt hielt mich noch mit einigen Teilnehmern und machte mich gegen 19:30 Uhr auf den Weg zu meinem Campingplatz, der 20 km entfernt liegt.

Meine Zeit: 2. Platz M75 in 40:38 Min.

Viele Grüße
Gernot

Teilnehmer:
Bitte melde dich an, um die Teilnehmer der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden

Bitte melde dich an, um Kommentare der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden