Ibbenbürener Klippenlauf

9. Ibbenbürener Klippenlauf

Der Name ist Programm: Der Landschaftslauf mit der besonderen Härte!

Bernhard ließ sich davon nicht abschrecken und ist tapfer in den Teutoburger Wald gefahren, um dort ordentlich Höhenmeter unter die Füße zu bekommen.

Hier ist sein Bericht:

Gestern am 25.03.23 ist der Ibbenbürener Klippenlauf von 2020 nachgeholt worden. Die ca.1500 Startplätze waren schon lange vergeben. Nachmelden war nicht möglich, aber ummelden ging ja noch. Ich hatte das Glück, kurzfristig den Startplatz von Marc Möller zu bekommen. Der Unterschied ist aber, dass ich die kurze Strecke von 12,4 km gewählt habe. Die gut organisierte Anmeldung und Verpflegung gab es in einer Turnhalle. Zahlreiche gutgelaunte Helfer und die Beschallung sorgten für eine kurzweilige Wartezeit. Die 24,7 km-Teilnehmer machten sich als erstes auf den Landschaftslauf der besonderen Härte, eine Viertelstunde später die vom Jedermannlauf.
Eine Schwierigkeit waren die Regenschauer. Die Nässe weichte die Waldstrecken so auf, dass es noch schwerer war, sich bergauf zu kämpfen, und auch nicht viel einfacher, bergab den passenden Schritt zu finden. Die ersten Kilometer gingen ja noch geradeaus auf der asphaltierten Straße, so konnte sich das Starterfeld sortieren vor dem ersten Anstieg von insgesamt vier Klippen. Die abwechslungsreiche Waldstrecke ist besetzt mit vielen aufmunternden Streckenposten und motivierender Musik. Eine Besonderheit ist die Ausschilderung der Streckenabschnitte und auf dem Gipfel des Hassberges gab es zur Belohnung einen starken Kräuterschnaps. Der hilft aber nur begrenzt für den letzten Anstieg und die Schlussetappe zurück in das Stadtgebiet zum Zieleinlauf.
328 Starter kamen in die Wertung. Für mich sprang Platz 281 gesamt heraus. Mit einer Nettozeit von 1:29:15 Std und dem 17. Platz in AK M60 kann ich zufrieden sein. Mein Plan ist ziemlich aufgegangen. Bergauf musste ich teilweise gehen, aber bergab konnte ich mich erholen und Boden gutmachen. Mein Fazit: hat Spaß gemacht!

MfG Bernhard

Strecken
12.4km, 7 km
Teilnehmer:
Bitte melde dich an, um die Teilnehmer der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden

Bitte melde dich an, um Kommentare der Veranstaltung zu sehen.

Anmelden