Staffellauf zum Tag der Niedersachsen

Vom 14.-16. Juni 2019 fand der Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven statt.

Aus diesem Anlaß veranstaltete der NLV (Niedersächsicher Leichtathletik Verband) bereits zum 14.ten Mal einen Staffellauf zum Tag der Niedersachsen.

Der Staffellauf führte dieses Jahr von Wolfsburg aus über Nienburg, BremenDelmenhorst, Ganderkesee, Oldenburg und Dangast am Jadebusen entlang bis nach Wilhelmshaven. Insgesamt kamen somit ca. 350 Kilometer beim Verbinden der ehemaligen mit der aktuellen Ausrichterstadt des Tags der Niedersachsen zusammen! Es wurden immer Etappen von ca. 10 Km von mindestens 3 Läufern aus ganz Niedersachsen gelaufen, die auf den Teilstücken auch von Läufern aus ortsansässigen Vereinen begleitet wurden. Auf der Etappe über ca. 13 KM  von Delmenhorst nach Ganderkesee wurden die Läufer von Dirk Bramlage (LC 93 Delmenhorst) und Wolfgang Lindenthal (LC 93 / Lauftreff Ganderkesee) begleitet, die die Läufer bei trockenem Wetter mit angenehmen Temperaturen sicher durch die Nacht geleiteten.

Denn das Besondere daran war, dass das Ganze zu nachtschlafender Zeit stattfand:  in Delmenhorst wurde gemäß Zeitplan am 15.6.2019 um 1:05 Uhr gestartet, um dann gegen 2:15 Uhr in Ganderkesee am Stadion am Habrügger Weg einzutreffen. Hier wurden die Staffelläufer vom Lauftreffleiter des Lauftreffs Ganderkesee, Werner Nolte, in Empfang genommen. Während die nächsten Läufer mit dem Ziel  Altmoorhausen in Richtung Oldenburg starteten, hatten die angekommen Läufer die Möglichkeit, in den Umkleideräumen des Stadions zu duschen und sich zu erfrischen, bevor es dann in dem die Läufer begleitenden Reisebus weiter zum nächsten Wechselpunkt ging.